Gesundheits-Tipps
23.09.2003
Bitterschokolade schützt das Herz
Britische und italienische Wissenschaftler berichten, dass Bitterschokolade einen herzschützenden Effekt aufweist. Sie stellten fest, dass nach dem Genuss dunkler Schokolade der Gehalt an Antioxidantien im Blut ansteigt. Diese Stoffe, zu denen auch die Vitamine C und E und Beta-Carotin gehören, neutralisieren im Körper zellschädigende Substanzen, sogenannte freie Radikale. Für Milchschokolade konnte eine ähnliche Wirkung allerdings nicht nachgewiesen werden.
Die Wissenschaftler vom Institut für Ernährungsforschung in Rom ließen 12 Personen entweder Bitterschokolade, Milchschokolade oder Bitterschokolade zusammen mit einem Glas Milch zu sich nehmen. Eine Stunde später wurde den Probanden Blut abgenommen, um es auf seine antioxidative Wirkung zu untersuchen. Das Blut der Personen, die Bitterschokolade genascht hatten, hatte eine um 20 Prozent höhere antioxidative Wirkung im Vergleich zum Blut der übrigen Probanden. Die Forscher schliessen daraus, dass Milch die positiven Effekte der Schokolade vermutlich wieder aufhebt. So könnten sich möglicherweise Milchproteine mit den antioxidativ wirkenden Substanzen der Schokolade verbinden und sie so wirkungslos machen.
Quelle: dpa
